Impressum  |  Kontakt 
 Home  Magazin  Themen  Über uns  Fotos  Audios 
 aktuelle Beiträge  |  Termine  |  marx21-Veranstaltungen  |  marx21-campus 
 
Konferenzen: MARX IS' MUSS 2010
Jahresabo & Buchprämie
Schwerpunkt Nahost
Afghanistan
DIE LINKE im Internet
marx21 kooperiert mit:
www.linksnet.de

 
   


 
15. November: Südkorea | Drucken |
Die Besatzer sollen abziehen
Zehntausende Arbeiter, Bauern, Studierende und Antikriegs-Aktivisten demonstrierten im südkoreanischen Seoul für den Abzug der Truppen aus dem Irak und Afghanistan.

Redner auf der Demonstration in der Hauptstadt des Landes betonten, dass die US-Besatzung des Iraks nur Chaos und Gewalt hervorbringe. Die Protestierenden forderten, dass die Besatzer aus Afghanistan und Irak abziehen sollen.

Ein Truppenabzug würde die Probleme des Iraks nicht sofort lösen. Aber die Mehrzahl der Angriffe im Irak richten sich beispielsweise gegen die Besatzungstruppen. Ein Abzug der Besatzer würde die Hauptursache der Gewalt beseitigen. Außerdem will die überwältigende Mehrheit der Menschen im Irak, dass die Besatzer abziehen.

Schätzungen zu Folge sind 1,2 Millionen Iraker getötet worden. Die UN-Flüchtlingskommission erklärte, dass im Irak die schlimmste Flüchtlingskrise auf der Welt herrscht. Hunderttausende haben keine Wohnung und keinen Zugang zu Wasser.

Die Demonstration, an der nach Angaben der Veranstalter 50.000 teilgenommen haben, richtete sich auch gegen das Freihandelsabkommen mit den USA. Bauern und Arbeiter befürchten, durch Einfuhr von Billigimporten ihre Existenzgrundlage und Arbeit zu verlieren. Außerdem forderten die Protestierenden mehr Arbeiterrechte und bessere Arbeitsbedingungen für Zeitarbeiter.

(Yaak Pabst)
 
 
 
Aktuelles Heft:
marx21, Nr. 16, Sommer 2010: Unsere Jungs? Die WM, Nationalismus und die Linke
marx21-Magazin abonnieren Rubrik: Lesen, Hören, Sehen Altvater: Marx neu entdecken (Artikel-Serie) Leserbeiträge
Vor Ort:
marx21-Veranstaltungen
marx21-campus
marx21.de besser nutzen:

RSS-Feed

marx21-Twitter

marx21 bei Facebook

FOTOS: marx21 bei Flickr

VIDEOS: marx21 bei Vimeo

Newsletter abonnieren

Der schnelle Überblick: Neues auf marx21.de, Infos über Demos, Kampagnen, Kongresse und mehr...




Bundesweite und regionale Termine:

11. September:
»Freiheit statt Angst« Bundesweite Demonstration in Berlin

18. September: »Atomkraft - Schluss jetzt!« Bundesweite Demonstration in Berlin

22.-26. September: die linke.SDS-Herbsakademie in Gersfeld (Rhön)

29. September:
»Nein zu Sparmaßnahmen« Aktionstag des Europäischen Gewerkschaftsbundes in Brüssel

November:
»MARX IS' MUSS«-Regionalkonferenzen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/M, Freiburg i. Br.,  Hannover, Hamburg, Pösneck)

November: Anti-Atom-Proteste gegen CASTOR-Transport nach Gorleben

Weitere Termine ...