Impressum  |  Kontakt 
 Home  Magazin  Themen  Über uns  Fotos  Audios 
 aktuelles Magazin  |  Abo  |  Jahresabo  |  Magazin-Archiv  |  Leserbeiträge  |  Leserbrief schreiben  |  Lesen, Hören, Sehen 
 
Konferenzen: MARX IS' MUSS 2010
Jahresabo & Buchprämie
Schwerpunkt Nahost
Afghanistan
DIE LINKE im Internet
marx21 kooperiert mit:
www.linksnet.de

 
   


 
November 2008: marx21, Heft 8 | Drucken |
Den Vorstand der örtlichen Sparkasse wählen
Vor etwa 20 Jahren wurde - nach dem Unglück von Tschernobyl - der Ausstieg aus der Atomenergie populär. Heute erleben wir - nach vorausgehenden „Unfällen" wie der Pleite des Hedge-Fonds LTCM 1998 und dem Zusammenbruch des „Neuen Marktes" -  eine ähnliche Krise im Finanzbereich.

In den Medien tauchen auch immer wieder Begriffe wie „Kernschmelze", „radioaktive Papiere", „Kettenreaktion" usw. auf. Auch heute wollen die Banken ihren „radioaktiven Müll" am liebsten auf Kosten der Allgemeinheit entsorgen, so wie die Allgemeinheit für einen AKW-Unfall aufkommen müsste, weil sich die Schäden entweder finanziell nicht beheben lassen oder der AKW-Betreiber das nicht bezahlen kann.

Ein öffentlich geführtes Finanzwesen auf Gemeinde, Landes- und Bundesebene, in dem gewählte Vertreterinnen und Vertreter entscheiden - warum sollen die Menschen nicht den Vorstand der örtlichen Sparkasse wählen, wenn sie den Stadtrat wählen können -, wäre eine für viele nachvollziehbare Forderung, sozusagen als „alternative Energiequelle", die erschlossen werden muss.

Christian Schröppel, Hamburg
 
 
 
Aktuelles Heft:
marx21, Nr. 16, Sommer 2010: Unsere Jungs? Die WM, Nationalismus und die Linke
marx21-Magazin abonnieren Rubrik: Lesen, Hören, Sehen Altvater: Marx neu entdecken (Artikel-Serie) Leserbeiträge
Vor Ort:
marx21-Veranstaltungen
marx21-campus
marx21.de besser nutzen:

RSS-Feed

marx21-Twitter

marx21 bei Facebook

FOTOS: marx21 bei Flickr

VIDEOS: marx21 bei Vimeo

Newsletter abonnieren

Der schnelle Überblick: Neues auf marx21.de, Infos über Demos, Kampagnen, Kongresse und mehr...




Bundesweite und regionale Termine:

11. September:
»Freiheit statt Angst« Bundesweite Demonstration in Berlin

18. September: »Atomkraft - Schluss jetzt!« Bundesweite Demonstration in Berlin

22.-26. September: die linke.SDS-Herbsakademie in Gersfeld (Rhön)

29. September:
»Nein zu Sparmaßnahmen« Aktionstag des Europäischen Gewerkschaftsbundes in Brüssel

November:
»MARX IS' MUSS«-Regionalkonferenzen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/M, Freiburg i. Br.,  Hannover, Hamburg, Pösneck)

November: Anti-Atom-Proteste gegen CASTOR-Transport nach Gorleben

Weitere Termine ...