Das neue marx21-Magazin mit dem Titel »G20 – Ihr System zerstört die Welt« erscheint am 27. Mai 2017. Hier gibt es schon jetzt das Inhaltsverzeichnis, das neue Cover und ein paar Artikel als Leseprobe.
Bestelle bis zum Montag den 22.05.2017 dein Probeheft. Dann bekommst du das neue marx21 Magazin druckfrisch und kostenfrei nach Hause geschickt.
Liebe Leserinnen und Leser,
Im Vorfeld des G20-Gipfels in Hamburg vergeht kaum ein Tag ohne Warnungen von Politik und Polizei vor einer Eskalation der Gewalt. Die Botschaft kommt einer Drohung gleich: Wer es wagt seine Stimme gegen die Herrschenden dieser Welt zu erheben, begibt sich in Gefahr. Doch trotz aller Einschüchterungsversuche werden Zigtausende Anfang Juli in der Hansemetropole die größten Gipfelproteste auf die Beine stellen, die Europa in den letzten zehn Jahren gesehen hat.
In unserem Titelthema erfährst du, warum die G20 alles andere als ein geeignetes Forum zur Lösung globaler Probleme sind und wie eine Alternative zu ihrer mörderischen Politik aussieht. Naomi Klein erklärt, warum der Klimakollaps nur verhindert werden kann, wenn wir die Macht des Kapitals angreifen. Darüber hinaus befassen wir uns mit dem Verhältnis der Linken zu Gewalt. Und wir stellen die Frage, ob nationale Abschottung eine Alternative zu den sozialen Verwerfungen der Globalisierung ist. Los geht’s ab Seite 20.
Wenn sich die illustre Runde von Kriegstreibern, Autokraten, Rassisten und neoliberalen Eliten in Hamburg versammelt, werden sich alle Augen auf einen Mann richten: Donald Trump hat in seinen ersten Monaten im Amt die schlimmsten Befürchtungen wahr werden lassen. In einem Schwerpunkt ab Seite 52 befassen wir uns mit den Entwicklungen in den USA.
Im Vergleich zu den USA scheinen die politischen Verhältnisse in Deutschland noch relativ stabil. Doch auch hierzulande bricht sich die Frustration nach Jahrzehnten neoliberaler Politik Bahn in einem brandgefährlichen Aufstieg der Rechten. In unseren sieben Thesen für eine linke Klassenpolitik geben wir Antworten, wie DIE LINKE darauf reagieren sollte und warum sie dabei ausgerechnet von waschechten Sozialdemokraten etwas lernen kann. Derweil gibt es im Kampf gegen die AfD wenige Monate vor der Bundestagswahl erste Erfolge. Die Proteste gegen ihren Parteitag in Köln waren die größten seit Bestehen der AfD. Und was noch wichtiger ist: Wir erleben momentan eine dezentrale Gegenbewegung, die in zahlreichen Städten und Regionen erfolgreich gegen Veranstaltungen, Kundgebungen und Infostände der Rassisten vorgeht. Wie die AfD nach ihrem Parteitag dasteht, worum es im Konflikt zwischen dem Petry- und dem Höcke-Flügel tatsächlich geht und wie wir die Widersprüche innerhalb der Partei nutzen können, erfährst du in einem Schwerpunkt ab Seite 14. Zudem durchleuchten wir die Wurzeln der Neofaschisten in der AfD und räumen mit dem Irrtum auf, dass sie in der »Konservative Revolution« zu finden sind.
In unserer marx21-Redaktion hat sich mal wieder das Personalkarussell weitergedreht. Während David Jeikowski für einige Monate den Fernen Osten unsicher macht, bereichert Matthias Danyeli unser Team. Erstmal zwar nur als Praktikant, nach seinem großartigen Artikel über die Hintergründe des Nazi-Skandals bei der Bundeswehr, werden wir ihn aber nicht ohne Weiteres ziehen lassen. Den Artikel findest du auf Seite 10. Wie Matthias dazu kam, sein Praktikum bei uns zu machen, erfährst du in unserer Betriebsversammlung auf Seite 6.
Nach den Gipfelprotesten ist vor der Bundestagswahl. Für DIE LINKE wird es also ein heißer Sommer. Neben dem eigenen Wahlkampf wollen wir das Bündnis »Aufstehen gegen Rassismus« weiter aufbauen, um der AfD möglichst breiten Widerstand entgegenzusetzen. Das nächste marx21-Magazin kommt erst im Anschluss an die Wahl. Aufgrund der langen Sommerpause planen wir aber bereits eine Extra-Broschüre zum Wahlkampf. Mehr dazu in den nächsten Wochen auf marx21.de.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Eure Redaktion
In eigener Sache: Wir suchen dich!
marx21 braucht deine Hilfe. Wir suchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Redaktionsalltag. Besonders gefagt ist gerade Unterstützung für das Layout, für Bilderredaktion und für Übersetzungen. Auch Praktikantinnen und Praktikanten sind immer bei uns willkommen (Schülerpraktika leider ausgenommen). Wenn ihr Lust habt, Teil unseres Teams zu werden, dann kontaktiert uns gerne unter: redaktion (ät) marx21.de.
Inhaltsverzeichnis marx21-Magazin Nummer 48
Titelthema marx21-Magazin: G20 – ihr System zerstört die Welt?
G20 Alternativen zu ihrem System
Naomi Klein Warum nur Antikapitalisten das Klima retten können
Die Linke und Gewalt Militanz und Radikalität im Kapitalismus
»Pulse of Europe« Warum die EU alles andere als ein Bollwerk gegen die Rechten ist
Protektionismus Warum Linke gegen Freihandel sind
Inland
Nazis in der Bundeswehr Von der Wehrmachtstradition zur Terrorzelle
»Konservative Revolution« Die Wurzeln des Höcke-Flügels in der AfD
»Kein Nazi in den Bundestag« Wie wir die Widersprüche in der AfD nutzen können
Recht auf Hetze? Warum die AfD blockiert gehört
Lügenpresse!? Wie Eigentumsverhältnisse die Medien prägen
Fluchtgeschichten Ein kurzes Interview über eine lange Flucht
»Flüchtlingskrise« Katja Kipping wird konkret, wo andere diskutieren
Vergewaltigung Denkanstöße zu einem Tabuthema
Schwerpunkt: DIE LINKE vor der Bundestagswahl
Klassenpolitik Sieben Thesen von marx21
Linke in die Regierung? Die »Dos and Don’ts« für Sozialisten
Häuserwahlkampf Über die Rückkehr einer bewährten Organisationsmethode
Schwerpunkt: USA unter Trump
Anti-Trump-Bewegungen Nancy Fraser über die Einheit linker Kämpfe
Nazis in den USA Wer sie sind, was sie wollen und wie sie vorgehen
The Donald Die Grenzen des Feldherren
Internationales
Generalstreik in Brasilien Die brasilianische Linke im Aufbruch
Türkei Erdogan, der Kemalismus und die Linke
Afghanistan Eine linke Aktivistin über ein Land nach 16 Jahren Krieg
Faschismus vs. Neoliberalismus? Die französische Linke und die Logik des »kleineren Übels«
Lager gegen Geflüchtete Bilder vom Rande der »Festung Europa«
Buchempfehlunge Die Türkei jenseits von Klischees«
Geschichte
Martin Luther Der Reformator und der Klassenkampf
Russische Revolution Doppelherrschaft: Die Dynamik von Räten und Parlament
Theorie
Debatte Ist Flucht Klassenkampf?
Ökologie Marx wird als ökologischer Denker rehabilitiert
Kultur
Kendrick Lamar Nichts ist mehr »Alright«
Graphic Novel Ein Untergrund-Krankenhaus im syrischen Krieg
Trickfilm Die Oktoberrevolution (re-)animiert
Rubriken
Editorial
Fotofeature
Impressum
Betriebsversammlung
Briefe an die Redaktion
Fotostory
Weltweiter Widerstand
Review
Preview
Schlagwörter: AfD, Analyse, Björn Höcke, Bundeswehr, Bundeswehreinsatz, Chris Harman, DIE LINKE, Donald Trump, g20, G20-Gipfel, Gewalt, Gipfelprotest, Klassenpolitik, Klima, Luther, Malalai Joya, Marxismus, Naomi Klein, Polizeigewalt, USA