Nach zwei Abstürzen mit dem Boeing-Modell 737 Max geben viele der Konstruktion und der Software die Schuld. Doch es ist der gnadenlose Konkurrenzkampf auf dem kapitalistischen Weltmarkt, der zu einer Unterordnung von Sicherheit unter die Profitinteressen führt. Von Sascha Alexander
Spätestens seit der Weltwirtschaftskrise 2007/08 wird die globale Konkurrenzsituation immer deutlicher. Dahinter verbirgt sich, worauf kritische Ökonomen wie Michael Roberts seit Jahren verweisen: Fallende Profitraten. In der Folge konkurrieren Unternehmen um immer weniger Gewinn pro Investition – der »Kampf der feindlichen Brüder« (K. Marx), der im Kapitalismus nie verschwindet, tritt nun klarer hervor. Wie reagiert das Kapital?
Boeing und der globale Konkurrenzkampf
Einer der wichtigsten Mechanismen, um im globalen Konkurrenzkampf zu bestehen, ist das Einsparen von Arbeitskraft durch technische Neuerungen. So auch im Flugverkehr: Der US-Konzern Boeing kündigte ein neues Flugzeug als Teil der sehr erfolgreichen 737-Reihe an. Einer der vielen Vorteile: Die Airlines brauchen nicht in umfangreiche und teure Trainings für ihre Pilotinnen und Piloten investieren – ein schlagendes Argument für Boeing und gegen den europäischen Konkurrenten Airbus. Bis Ende April 2019 wurden 5008 Exemplare der MAX-Version bestellt und 387 davon ausgeliefert.
Die billigste Lösung für Boeing …
Das Problem: Im Vergleich zu ihren »Vorgängerinnen« weist die 737 Max entscheide Konstruktionsunterschiede auf, die auch das Flugverhalten beeinflussen. Als billigste Lösung bot sich die berüchtigte Software an, die den Pilotinnen und Piloten – ohne ihr Wissen – je nach Fluglage eine klassische 737 simuliert.
… und die Folgen
Doch wie kann ein solcher Betrug an den Sicherheitsauflagen für US-Flugzeugbauer vorbeikommen? Die Antwort ist simpel: Aufgrund der steigenden Auftragszahlen beim Konkurrenten Airbus beharrte die Boeing-Geschäftsführung auf eine schnelle Zertifizierung der 737 MAX-Reihe: Die Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) drängte ihre Sicherheitsingenieure, Sicherheitsbewertungen an Boeing zu delegieren und die daraus resultierende Analyse rasch zu genehmigen. Die Folgen dieses Konkurrenzkampfes: 346 Tote.
Von Sascha Alexander. Er ist Wirtschaftswissenschaftler und Autor von marx21.
Foto: Liam Allport