Sollen SUV aus den Innenstädten verbannt werden? Elina Fleurs meint: Nein, denn der Vorschlag geht am Problem vorbei
Diskutiere mit! Schreibe uns deine Meinung per E-Mail an redaktion@marx21.de oder in die Kommentarspalte unter dem Beitrag!
Die Gegenposition zu diesem Kommentar findest Du hier: S-Bahn fahren statt SUV-Wahn!
Viel zu hohe Schadstoffemission, zu breit gebaut für innerstädtische Parkplätze – SUV machen nur Probleme. In Hessen fordert DIE LINKE nun ein Verbot der »Stadtpanzer« in Innenstädten. SPD und Grüne fordern zusätzliche Emissionssteuern und auch das Umweltbundesamt befürwortet eine CO2-Steuer für SUV. Doch die Forderungen gehen am Problem vorbei.
SUV sind irrationale Autos
SUV sind unter ökonomischen Aspekten irrationale Autos. Sie sind in jeder Hinsicht teuer – in der Anschaffung, im Verbrauch, bei der Steuer. Da SUV-Fahrer ganz offensichtlich nicht aus Kostengründen zu solchen werden, ist die Hoffnung, eine weitere CO2-Steuer würde ihnen den Fahrspaß nehmen, einigermaßen unrealistisch.
Radikaler scheint da die Forderung, ein generelles SUV-Verbot in Innenstädten einzuführen. Doch auch das würde nur die Absatzmärkte der Autokonzerne ankurbeln. Wer es sich leisten kann, würde sich einen Zweitwagen für die Stadt zulegen, der Rest seine Geländewagen gegen andere Autos eintauschen. Für ausreichend Luftverschmutzung in den Innenstädten wäre durch LKW, Sportwagen, und die vielen tausend PKW auch weiterhin gesorgt.
Drastischer Ausbau des Nahverkehrs
Autofreie Innenstädte würden Luft- und Lebensqualität massiv verbessern. Anstatt sich aber an ein paar Gramm CO2 mehr oder weniger abzuarbeiten, muss eine wirksame Verkehrspolitik einen kostenlosen und drastisch ausgebauten Nahverkehr für alle ermöglichen. Zur Kasse dürfen hierfür aber nicht die Verbraucherinnen und Verbraucher gebeten werden, sondern die Hauptverursacher der Luftverschmutzung, nämlich die Großkonzerne.
Während in Brasilien der halbe Regenwald brennt und in deutschen Kraftwerken fleißig weiter Kohle gescheffelt wird, erscheint eine Diskussion um SUV-Sanktionen jedoch allenfalls marginal.
Überzeugt? Unser Autor Toni Lepsch hält dagegen. Er meint: SUV sollten aus den Innenstädten verbannt werden, denn damit treffen wir die Autokonzerne da, wo es ihnen am meisten weh tut. Seinen Beitrag findest Du hier.
Foto: Alexander Migl
Schlagwörter: Auto, Autos, CO2, Inland, Klima, SUV, Verkehr